PION » Service » Datum - Zeitstempel Umrechner

Datum - Zeitstempel Umrechner

Vor allem in der Programmierung werden Zeitangaben häufig als Zeitstempel (original: Timestamp) abgebildet oder gespeichert.

Grund dafür ist, dass es sich mit einer Zahl wesentlich einfacher rechnen lässt als mit einem Datum. Außerdem ist der Zeitstempel vom Typ Integer und somit schlank im Speicher, während die gewöhnliche Datumsdarstellung als String eine wesentlich größere Belastung bedeutet. Mit dem Timestamp sind aber natürlich einige Nachteile verbunden.

Der größte ist wohl, dass er ebenso wenig lesbar wie merkbar ist. Es würden wohl nur geübte Mathematikgenies das tatsächliche Datum interpretieren können. Zwar bedeutet der Datentyp Integer wesentliche Erleichterungen beim Rechnen, bringt aber als unangenehme Nebenwirkung die Beschränkung des Integers mit. So kann es zu Problemen kommen, wenn ein Datum vor dem Jahre 1970 abzubilden ist. Das gleiche passiert ab Februar 2038. Abhilfe schaffen größere nummerische Datentypen, wie double oder float.

:
:

Ihr Ergebnis:

Lokalzeit: Di, 28.03.2017 - 10:10:08 1490688608

Merkliste
Datum < > Zeitstempel
Di, 28.03.2017 - 10:10:08 1490688608 Löschen